Eine eigene Einstiegsmöglichkeit ins Abitur Fernstudium für Inhaber der Fachhochschulreife, umgangssprachlich auch als Fachabitur bezeichnet, sei es nun mit der vollständigen oder "nur" dem schulischen Teil, wird von den vier Fernschulen ILS, SGD, FEB und HAF erst einmal offiziell nicht angeboten oder beworben (zum Beispiel auf den Internetseiten). Trotzdem gibt es auf Nachfrage genau für diese Gruppe einen weiteren "inoffiziellen Sondereinstieg" mit verkürzter Lehrgangsdauer (in der Regel 24 Monate bei angenommenen 15 Wochenstunden Lernaufwand).

So braucht ihr, wenn ihr die etwaigen weiteren Voraussetzungen erfüllt, nicht den höchsten "offiziellen" Einstieg wählen (in der Regel 30 Monate), der Inhabern des mittleren Schulabschlusses oder eines vergleichbaren Bildungsniveaus offen steht. Ihr erhaltet somit weniger Studienhefte, wiederholt weniger Stoff und spart somit neben der Zeit auch Geld!

Weitere Voraussetzungen

Neben der Fachhochschulreife oder einem vergleichbaren Bildungsniveau, damit sind zum Beispiel Abgänger aus der gymnasialen Oberstufe angesprochen (Abbrecher vor den Abschlussprüfungen, Nichtbesteher), müsst ihr je nach Anbieter für das Abitur Fernstudium bestimmte weitere Voraussetzungen erfüllen.

Bei der SGD wird der Sondereinstieg ins Abitur Fernstudium mit einem "personalisierten Studienplan" auf meine Nachfrage hin weitgehend individuell ermittelt. Dazu sind die letzten Zeugnisse an die SGD einzusenden und eine Fächerkombination aus dem Abitur-Angebot zu wählen (das geht beides per Mail). Anschließend prüft Herr Sexauer, der zuständige Studienbetreuer, die Unterlagen und lässt euch ein Einstiegsangebot zukommen. Die 2. Fremdsprache wird euch übrigens komplett von Beginn an vermittelt, wenn ihr keine Vorkenntnisse haben solltet!

Etwas anders ist es bei den drei Hamburger Fernschulen ILS, FEB und HAF. Auch hier wird ein inoffizieller Einstieg (4. in dem Fall) für Inhaber der Fachhochschulreife mit einer Lehrgangsdauer von 24 Monaten bei einem angenommenen zeitlichen Lernaufwand von ca. 15 Wochenstunden angeboten. Als weitere Voraussetzung muss jedoch eine 2. Fremdsprache bis zur 12. Klasse von euch gelernt worden sein, die Noten der Kernfächer (Mathematik, Deutsch, Englisch und die 2. Fremdsprache) bei 2,5 und besser liegen und der Abschluss sollte nicht älter als 3 Jahre sein.

Kosten für das Abitur Fernstudium mit Fachabitur

Monatlich zahlt ihr für den Einstieg ins Abitur Fernstudium mit Fachhochschulreife etwa 130 bis 150 Euro über die vereinbarte Lehrgangsdauer.