Wenn ihr euch fürs Abitur Fernstudium entscheidet, müsst ihr sowohl für die Teilnahme am Fernlehrgang der Fernschule als auch für die spätere Zulassung zur gymnasialen Nichtschülerabiturprüfung bestimmte formelle Voraussetzungen erfüllen. Zudem solltet ihr selbst einige persönliche Eigenschaften besitzen oder zumindest entwickeln und aneignen, damit das Vorhaben erfolgversprechend wird.

Teilnahmevoraussetzungen für das Abitur Fernstudium

Wichtigste Teilnahmevoraussetzung für das Abitur Fernstudium ist zunächst der Nachweis einer bestimmten "Ausgangsqualifikation" bzw. Bildungsniveaus in Form eines Schulabschlusses. Verlangt wird hier von allen Fernschulen zumindest der Hauptschulabschluss. Wenn ihr diesen nicht besitzt, könnt ihr euch zum Beispiel vorab ebenso per Fernkurs an den Fernschulen auf die Externenprüfung zum Erwerb des Hauptschulabschlusses vorbereiten (weitere Infos dazu hier).

Die Lehrgangsdauer und die Kosten für das Abitur Fernstudium reduzieren sich für euch, wenn ihr über einen mittleren Schulabschluss oder ein vergleichbares Bildungsniveau verfügt. Eine weitere Differenzierung findet darüber statt, wann der entsprechende Schulabschluss von euch erworben wurde. Ist dies länger her, so wird mehr Stoff aufgefrischt.

Die Fernschulen bieten für das Abitur Fernstudium zudem einen "inoffiziellen Sondereinstieg" mit weiter verkürzter Lehrgangsdauer für Inhaber der Fachhochschulreife (schulischer Teil oder vollständiges Fachabitur) oder eines vergleichbaren Bildungsniveaus an (zum Beispiel Abgänger aus der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe). Die Voraussetzungen für diesen Einstieg werden je nach Fernschule individuell geprüft, sodass hier zum Beispiel auch die bisher erworbenen Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache, die Noten in Kernfächern und das Alter des Abschluss-/Abgangszeugnisses eine Rolle spielen können.

Neben dem bloßen Schulabschluss werden teilweise sowohl bestimmte Anforderungen an die Abschlusszeugnisnote, zum Beispiel befriedigende Durchschnittsleistungen, als auch an Vorleistungen in bestimmten Fächern gestellt. So werden zumeist mindestens (gute) Grundkenntnisse in Englisch vorausgesetzt.

Des weiteren wird für eure Teilnahme am Abitur Fernstudium ein multimediafähiger PC und ein Internetzugang benötigt, da die Kommunikation mit der Fernschule, Fernlehrern und euren Mitschülern größtenteils online erfolgt. Für die Fremdsprachenfächer braucht ihr einen CD-Player, wenn ihr in eurem Rechner kein entsprechendes Laufwerk habt. Abhängig von der Fernschule müssen außerdem teilweise Literaturtexte selbst beschafft werden, die nicht in den Studiengebühren enthalten sind.

Wichtige persönliche Voraussetzungen und Eigenschaften

Neben den formellen Teilnahmevoraussetzungen solltet ihr allerdings auch verschiedene persönliche Qualifikationen bestenfalls bereits zum Beginn des Abitur Fernstudiums mitbringen.

Eine Weiterbildung neben dem Beruf oder anderen Verpflichtungen, wie beispielsweise Familie, Kinder, etc., zu absolvieren, ist sicher kein einfaches Unterfangen. Beim Abitur Fernstudium kommt hinzu, dass der virtuelle Klassenraum keine großen Chancen für soziale Kontakte bietet.
Daher kann es passieren, dass man im Laufe des Abitur Fernstudiums in ein Motivationsloch fällt.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung – Höhen und Tiefen haben bei mir auch dazugehört. Doch durch mein klares Ziel, das Abi nachzuholen, konnte ich mich selbst immer wieder motivieren. Weitermachen und Weiterlernen – hin und wieder mit Pausen, aber dennoch zielstrebig.
Wer sich also für ein Abitur Fernstudium entscheidet, der sollte über eigene Motivation für sein Ziel, das Abitur, verfügen. Ich hatte es nicht für andere gemacht, sondern ausschließlich für mich selbst!

Was zusätzlich hilft ist, sich ein gutes Zeit- und Selbstmanagementsystem anzueignen. Dadurch fällt es leichter, Termine einzuhalten und die einzelnen Etappenziele nicht aus den Augen zu verlieren!

Zulassungsvoraussetzungen für die gymnasiale Nichtschülerabiturprüfung

Die "Vereinbarung der Kultusministerkonferenz über die Abiturprüfung für Nichtschülerinnen und Nichtschüler entsprechend der Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe II" ist in der Bundesrepublik Deutschland Grundlage für die Zulassungsvoraussetzungen zur gymnasialen Nichtschülerabiturprüfung in den einzelnen Bundesländern.
Demnach werdet ihr nur zugelassen, wenn ihr in dem der Prüfung vorausgegangenen Jahr nicht Schülerin oder Schüler einer gymnasialen Oberstufe einer öffentlichen oder nach Landesrecht ihr gleichgestellten privaten Schule oder eines Abendgymnasiums oder Kollegs gewesen seid und nachweisen könnt, dass ihr euch angemessen auf die Prüfung vorbereitet habt. Letzterer Nachweis wird euch von der Fernschule ausgestellt, in der Regel durch ein Zertifikat / Abschlusszeugniss. Nicht zur Abiturprüfung zugelassen wird, wer diese bereits zweimal nicht bestanden hat.

Die Zulassungshürden bei der gymnasialen Nichtschülerabiturprüfung sind dementsprechend doch eher gering, auch wenn die Bundesländer weitergehende Regelungen treffen können (Mindestalter etc.). Eine berufliche Vorqualifikation (wie eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung) wird für die gymnasiale Nichtschülerabiturprüfung von euch aber nicht verlangt.