Logo der ILSSeit über 30 Jahren bietet das Institut für Lernsysteme, kurz ILS, als Deutschlands größte Fernschule nun schon die Vorbereitung auf die staatliche gymnasiale Nichtschülerabiturprüfung per Fernlehrgang an. Man kann das Institut also sicherlich als sehr erfahren bezeichnen, das war auch mit ein Grund dafür, dass ich mich selbst für das Abitur Fernstudium beim ILS entschieden habe.

Ich empfehle jedem von euch, auf der ILS-Homepage das kostenlose, weiterführende Infomaterial anzufordern, da nicht alle Informationen sofort öffentlich im Internet einsehbar sind (zum Beispiel die Preise oder Einzelheiten zu Seminaren). Dazu müsst ihr nur das kleine Formular auf der Webseite der Fernschule mit eurem Namen und eurer Anschrift ausfüllen. Wenige Tage später kommt das ILS-Paket dann per Post zu euch nach Hause, in meinem Fall mit folgenden Inhalten:

  • ein Anschreiben,
  • das über 400 Seiten starke Studienhandbuch, das Beschreibungen zu allen anderen Fernlehrgängen enthält,
  • Erfolgsgeschichten von Ehemaligen des ILS,
  • Informationen über mögliche Förderungen und Zuschüsse sowie
  • ein Anmeldeformular.
Kostenloses Infomaterial

des Instituts für Lernsysteme (ILS)

Der flexible Einstieg beim ILS

Das ILS bietet euch drei offizielle Einstiege in das Abitur Fernstudium an:

Einstieg 1

Der erste Einstieg richtet sich an Interessenten mit einem Hauptschulabschluss / ersten allgemeinbildenden Schulabschluss und mindestens befriedigenden Durchschnittsleistungen (Durchschnittsnote von mindestens 3,0).
Als Studiendauer gibt das ILS 42 Monate an, die kostenlos um 24 Monate verlängert werden können.

Einstieg 2

Der zweite Einstieg ist für Interessenten mit einem Realschulabschluss / mittleren Schulabschluss vorgesehen, der länger als 5 Jahre zurückliegt. Alternativ reicht auch ein Schulabgang nach Klasse 9 von Gymnasium oder Realschule aus, der nicht länger als 3 Jahre zurückliegt. Dazu werden vom ILS gute Englischgrundkenntnisse vorausgesetzt.
Die Lehrgangsdauer beträgt 36 Monate und kann kostenlos um 18 Monate verlängert werden.

Einstieg 3

Der dritte Einstieg richtet sich an alle mit einem Realschulabschluss / mittleren Schulabschluss, der weniger als 5 Jahre zurückliegt. Vorausgesetzt werden darüber hinaus auch hier gute Englischgrundkenntnisse. Die Fachschulreife genügt nur bei guten Kenntnissen in naturwissenschaftlichen Fächern und im Fach Deutsch.
Die Studiendauer wird vom ILS mit 30 Monaten angegeben, die kostenlos um 18 Monate überschritten werden kann.

Einzelheiten zum Abitur Fernstudium beim ILS

Lernaufwand

In Sachen Lernaufwand werden für die angegebenen Lehrgangsdauern bei allen drei Einstiegen vom ILS 15 Wochenstunden eingeplant. Das eigene Vorankommen hängt allerdings von unterschiedlichen Faktoren ab. Zum Beispiel wie eure aktuelle Tagesform ist – "Bin ich unkonzentriert, abgelenkt oder hochkonzentriert?", wie euch der Stoff gerade liegt, das Material zusagt, usw.

Preise/Kosten, Zuschüsse/Förderung

Die monatlichen Studiengebühren belaufen sich aktuell auf 138 Euro, die sich gleichmäßig über die jeweilige Studiendauer der Einstiegsvarianten verteilen (30 bis 42 Monatsraten). Die Gesamtsumme der Lehrgangsgebühr bleibt fix. Eine kostenlose Verlängerung ist wie angegeben möglich; bei einer Verkürzung der Studiendauer müsst ihr die ausstehenden Raten leider aber trotzdem noch zahlen.

Neben staatlichen Förderungsmöglichkeiten und Zuschüssen bietet das ILS zusätzliche Vergünstigungen für bestimmte Personenkreise von bis zu 15 % (z. B. für Bundeswehrangehörige) und für Mitglieder von Kooperationspartnern (ADAC Club und Bertelsmann Club) an.

Fächer

Da es 8 Prüfungsfächer beim gymnasialen Nichtschülerabitur gibt, müssen diese beim Abitur Fernstudium nach den staatlichen Vorgaben von euch mindestens gewählt werden. Verpflichtende Prüfungsfächer sind dabei:

  • Deutsch,
  • Mathematik,
  • zwei Fremdsprachen (hier besteht beim ILS die Auswahl zwischen Englisch, Französisch, Spanisch, Latein und Russisch),
  • eine Gesellschaftswissenschaft (Geschichte, Geografie, Politik/Gesellschaft/Wirtschaft (PGW) und Religion) und
  • eine Naturwissenschaft (Biologie, Physik und Chemie).

Die restlichen beiden Fächer könnt ihr nach Belieben wählen. Das ILS bietet euch auch an, die Fächer später nochmal zu wechseln.

Einige Prüfungsfächer müssen auf erhöhtem Anforderungsniveau (sogenannte "Leistungskurse" oder "Leistungsfächer") belegt werden, das heißt hier müssen erweiterte und vertiefte Kenntnisse nachgewiesen werden. Bei zwei solcher vorgeschriebenen Prüfungsfächer mit erhöhtem Anforderungsniveau (bundeslandabhängig) muss eines davon Mathematik, Deutsch oder eine Fremdsprache sein. Bei dreien müssen unter diesen zwei der Fächer Deutsch, Mathematik, eine Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft sein.
Jedoch bietet das ILS nicht für alle Fächer entsprechendes Material an, zur Auswahl als LK stehen daher:

  • Deutsch,
  • Englisch,
  • Französisch,
  • Russisch,
  • Politik/Gesellschaft/Wirtschaft (PGW),
  • Geschichte,
  • Mathematik und
  • Biologie.

Es sind aber auch individuelle Möglichkeiten bzw. "Sonderwünsche" realisierbar, kontaktiert dazu einfach die Fernschule.

Schriftliche Prüfungsfächer sind: Mathematik, Deutsch oder eine Fremdsprache und zwei weitere Fächer, sodass aber alle drei Aufgabenfelder (sprachlich-literarisch-künstlerisch, gesellschaftswissenschaftlich, mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch) abgedeckt sein müssen. Mindestens zwei der schriftlichen Prüfungsfächer sind eure Leistungskurse.

Lernmaterial und Inklusivleistungen

Neben den Studienheften für alle Prüfungsfächer erhaltet ihr zusätzlich einen Atlas, das Grundgesetz, Tonsprachkurse für die gewählten Sprachvarianten, Audio CDs und weitere Literatur für die Fremdsprachen.

Für das Abitur Fernstudium beim ILS benötigt ihr dann noch einen CD-Player oder einen multimediafähigen PC sowie Literaturtexte, die nicht in den Studiengebühren enthalten sind. Im Preis inkludiert sind jedoch die Probeklausuren und das Vorbereitungsseminar vor der mündlichen Prüfung. Zusätzliche Seminare könnt ihr gegen einen entsprechenden Aufpreis in Hamburg besuchen.

Abiturprüfung

Die staatliche gymnasiale Nichtschülerabiturprüfung (auch als Externenabitur oder Schulfremdenabitur bezeichnet), auf die das ILS beim Abitur Fernstudium vorbereitet, kann von euch theoretisch in jedem Bundesland abgelegt werden.

Das ILS hat seinen Sitz in Hamburg und die Lerninhalte auf die dortigen Lehrpläne / Bildungspläne ausgelegt. Aufgrund der guten, langjährigen Zusammenarbeit mit der Hamburger Schulbehörde empfiehlt die Fernschule, dort an einem der zwei angebotenen Prüfungstermine eines Jahres - im Frühjahr und im Herbst - teilzunehmen. In diesem Fall findet die Prüfung auch in den ILS-Räumlichkeiten statt und ihr werdet nicht einer Schule zugewiesen. Ihr seht bekannte Gesichter aus den Seminaren und trefft eure Lehrgangskollegen. Für die mündliche Prüfung in Hamburg können zudem Themenschwerpunkte vorgegeben werden. Aus diesen Gründen habe ich mich auch in Hamburg prüfen lassen.

Entscheidet ihr euch für die Externenprüfung in einem anderen Bundesland, so solltet ihr euch vor Aufnahme des Abitur Fernstudiums beim ILS über die dort geltenden Regelungen informieren und euch von der Fernschule beraten lassen. Als Nachweis der ordnungsgemäßen Prüfungsvorbereitung erhaltet ihr nach Abschluss des Fernlehrgangs das ILS-Zeugnis.

Kostenlose Probezeit

Das Abitur Fernstudium beim ILS lässt sich vier Wochen ohne Risiko und mit sämtlichen Leistungen testen. Das heißt bei Nichtgefallen könnt ihr den Vertrag ohne Probleme widerrufen. (Die Anmeldung kann auch übers Internet vorgenommen werden.) Beginnen könnt ihr jederzeit, ein weiterer Vorteil gegenüber klassischen Schulen, wie ich finde.

Kostenloses Infomaterial

des Instituts für Lernsysteme (ILS)